Projektwoche Uganda

Vom 07.10.2024 bis 11.10.2024 findet unsere Projektwoche „Uganda“ zur interkulturellen Verständigung statt. Zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des EWAKA Deutschland e.V., welche alle bei der ENDASI Foundation in Uganda aktiv sind oder waren, kommen die Referent:innen für eine Woche an zu uns an die Grundschule Klosterbergen, um Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen mit uns zu teilen.

Die Kinder werden in der Projektwoche verschiedene Elemente der ugandischen Kultur kennenlernen. Sie können sich mit viel Freude bei neuen Rhythmen, Tanzstilen und Kochkünsten (Street-Food aus Uganda) aus Uganda ausprobieren. Gleichzeitig sollen die Schüler:innen für wichtige Themen, wie die des fairen Handels, Anti-Rassismus, Post-Kolonialismus, nachhaltiges Konsumverhalten und die kritische Beleuchtung von Entwicklungszusammenarbeit in unserer Welt, sensibilisiert werden. Außerdem kommunizieren sie mit den Mitarbeiter:innen auf Englisch, sodass ein tolles bilinguales Erlebnis entsteht.

Es wird versucht, ein möglichst realistisches Bild davon zu vermitteln, wie das alltägliche Leben in Uganda aussieht. Konzentriert wird sich dabei auf die realitätsgerechte Darstellung Ugandas. Dabei werden jene Elemente beleuchtet, die für viele Menschen große Herausforderungen darstellen (Armut, Gesundheitssystem, Zugang zu Bildung), aber vor allem sollen Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern herausgearbeitet werden, um Vorurteile gegenüber dem Kontinent Afrika zu bekämpfen. Während der Woche wird zusammen mit den Kindern auf eine abschließende Show hingearbeitet, zu der Familie, Bekannte und Freunde herzlich eingeladen sind. Die Spendeneinnahmen des Events gehen zu 100% an die ENDASI Foundation Uganda, um benachteiligten Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt.

Um das Projekt realisieren zu können, benötigen wir Gastfamilien für unsere Referenten aus Uganda, sowie finanzielle Unterstützung. Der Schulverein der Grundschule Klosterbergen fördert das Projekt und auch unser Spenden- und Sponsorenlauf findet unter diesem Motto statt, um den Kostenanteil aller Kinder (derzeit 20 Euro pro Kind) möglichst gering zu halten.

Sollten Sie Interesse haben als Gastfamilie zu fungieren, kontaktieren sie uns bitte. Wir leiten Ihre Kontaktdaten dann an die Veranstalter weiter. Nachfolgend finden Sie die Anforderungen an die Gastfamilien:

• Nach Möglichkeit Aufnahme von zwei Referierenden in der Regel von Sonntag bis Samstag
  • Bereitstellung von einem privaten Zimmer (dieses kann von den Referierenden geteilt werden, wichtig sind jedoch zwei separate Betten)
  • Mitbenutzung der Referierenden von Bad und Küche
  • Die Bereitschaft auf Englisch, Deutsch A1 und mit Händen und Füßen zu kommunizieren
  • Es wird nicht erwartet, dass für die Referierenden ein Nachmittagsprogramm von den Gastfamilien organisiert wird. Manchmal ergeben sich gemeinsame Aktivitäten (z.B. gemeinsames Kochen, Ausflüge). Oft brauchen die Referierenden jedoch auch einfach eine Pause.

Weitere Informationen finden sie im aktuellen Elternbrief (Downloadbereich) oder über den folgenden Link:

Schulprogramm | Endasi Global e.V. (endasi-global.com)